shopware

Shopware ist ein modulares Online-Shopsystem, das seit 2004 in Deutschland verfügbar ist. Es kann sowohl als Open-Source-Software als auch in kommerziellen Editionen verwendet werden.
Shopware wird in der Programmiersprache PHP basierend auf dem Framework „enlight“, einem abgewandelten Zend Framework, entwickelt. Benötigt wird zudem eine relationale MySQL-Datenbank.
Das Entwurfsmuster Model View Controller dient als Modell für die Software sowie die Gestaltung des Template. Die Templates erhalten ihre Grundstruktur von 960.gs durch ein standardisiertes Gestaltungsraster für Web-Layouts. Smarty wird als Framework für die Templates angewendet und ein Git-Repository wird für die Entwicklung von JavaScript-Komponenten jQuery und Ext JS benutzt. Zur Versionsverwaltung wird verwendet, welches auch auf Github zur Verfügung steht. Jira dient zur Übermittlung von Fehlermeldungen. Auf Github steht ein SDK für die Programmiersprache PHP zur Verfügung, welches für die Entwicklung von API-basierten Diensten gebraucht werden kann.
Bis zur Version 3.5.7 beinhaltete der Programmkern diverse Funktionen als Module, die lediglich mit einer Lizenz freigeschaltet wurden, ab Version 4 sind diese Funktionen als Plugins („Premium-Plugins“) abrufbar. Im Unterschied zu den Enterprise Editionen, welche bereits alle Module enthalten, können die Community Edition und die Professional Edition um verschiedene Funktionsmodule erweitert werden.
Bei Shopware haben Sie die Möglichkeit, selbst Rechnungen und Lieferscheine zu erstellen, allerdings ohne Funktionen wie Einkauf oder Finanzbuchhaltung. Deshalb sind Schnittstellen zu verschiedenen Warenwirtschaftssystemen vorhanden.
Bei Einführung der Community Edition wurde Shopware kritisiert: „Weniger überzeugend finde ich die Tatsache, dass alle Nutzer des Systems sich zentral registrieren müssen, um Shopware nutzen zu können. Die Entscheidung, essentielle Funktionen wie Suche und Filternavigation in kostenpflichtige Module auszulagern, wird sicherlich für Kontroversen sorgen.“ Reagiert wurde auf diese Kritik, indem beispielsweise die Registrierung eines Shops nur noch bei Nutzung des Community Stores erforderlich ist.

Jedoch ist das Shopsystem noch nicht vollkommen ausgereift und das Backend ist gewöhnungsbedürftig. Des Weiteren ist ein spezielles Webhosting oder ein Server nötig und die Erweiterung, deren Anschaffung allerdings lohnenswert ist, kostet extra.
Trotzdem überzeugt Shopware nicht nur aufgrund des sehr hochwertigen Standard-Layouts, es passt sich auch perfekt an die eigenen Vorstellungen an, da Erweiterungen leicht zu integrieren sind. Deshalb eignet sich Shopware auch für kleinere Unternehmen.